N e u i g k e i t e n :



06.08.2013:

Der ausgemusterte MTW der FF Mainhardt ist nun online.



15.06.2013:

Die Fahrzeugseite der FF Vellberg wurde aktualisiert. Nun ist auch der neue MTW zu sehen.

Der neue RTW auf der Rettungswache Schwäbisch Hall wurde wieder von System Strobel aufgebaut.



14.06.2013:

Ein Teil der Fahrzeuge der Bereitschaft des ASB in Michelbach/Bilz sind nun online.



31.05.2013:

Auf einem T5 von VW wurde das neue NEF der Rettungswache Schwäbisch Hall aufgebaut.



25.05.2013:

Der MTW der FF Stimpfach wurde als Gebrauchtfahrzeug von der Polizei übernommen.



21.05.2013:

Das LF-Kat-S 10/6 und das SEF der FF Crailsheim sind nun online. Die Bilder des SW 2000, des GW-T und des GW-Mess wurden aktualisiert.



18.11.2012:

Hier ein paar "Oldtimer":

Die FF Blaufelden verfügt über ein LF 8 auf Opel Blitz und die FF Ilshofen über ein TSF auf Ford Transit.

Die FF Rosengarten konnte im Juli 2012 ihre neue Wache beziehen. Dabei entstanden die Aufnahmen des zweiten TSF und des neuangeschafften GW-L.

22.07.2012:

Der Fahrzeugbestand der FF Gerabronn wurde um den MTW und das TSF der Abt. Amlishagen ergänzt.
Die FF Braunsbach verfügt über einen neuen MTW.



23.06.2012:

Die Fahrzeugflotte der FF Schrozberg wurde aktualisiert und ergänzt. In diesen Tagen konnten die Schrozberger ihr neues HLF 20/16 einweihen.



31.03.2012:

Eines der neuen HLF 10/6 der FF Schwäbisch Hall ist bei der Abt. Gailenkirchen stationiert.



02.10.2011:

Die Bereitschaft Mainhardt verfügt über ein Fahrzeug, welches sowohl von den Helfern vor Ort, als auch als KdoW vom Verbands- bzw. Zugführer genutzt wird.

Der OV Gaildorf des DRK fährt mit einem Audi A6 Avant zum Einsatz.


24.09.2011:

Am 18.09.2011 feierte die FF Gaildorf ihr 150 jähriges Bestehen und präsentierte ihren Fahrzeugpark.


24.08.2011:

Seit 2010 verfügt die FF Michelfeld; Abt. Neunkirchen über ein HLF 10/6.


23.08.2011:

Das LF 16-TS der FF Gaildorf macht Werbung für das 150 jährige Bestehen der FF im Jahr 2011.
Ein weiterer Oldtimer auf Basis des Opel Blitz steht in den Hallen der FF Fichtenau.

Die FF Blaufelden verfügt über einen MTW auf Renault Master.

13.08.2011:

Das Archiv wurde um das TSF der FF Schrozberg-Leuzendorf erweitert.


15.07.2011:

Folgende Fahrzeuge sind nun online:

GW-T der FF Michelbach/Bilz
HLF 10/6 der FF Kressberg
MTW der DLRG OV Schwäbisch Hall
GW-Wasserrettung der DLRG OV Crailsheim
HTLF 10/6 der FF Langenburg


09.04.2011:

Nun sind auch der neue KdoW und die neue DL(A)K 18/12 der Feuerwehr Schwäbisch Hall online.


01.04.2011:

Seit heute sind auch die Rettungsdienst- und Katastrophenschutzfahrzeuge aus Heilbronn online.


19.02.2011:

Es erreichen uns immer wieder Anfragen bezüglich der älteren Fahrzeuge aus München. Aus diesem Grund werden wir nach und nach weitere Bilder aus den Jahren 1990-1996 online stellen. Den Anfang machen die Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr München.

06.12.2010:

Sozusagen als Nikolaus-Geschenk ist nun ein aktueller KTW des DRK Schwäbisch Hall online.


20.11.2010:

Die Fahrzeugseite der freiwilligen Feuerwehr Rosengarten wurde durch das TSF der Abteilung Uttenhofen ergänzt.


23.10.2010:

Ab heute sind auch die Fahrzeuge des DRK Stuttgart vertreten. Auch haben die Fahrzeuge der freiwilligen Feuerwehr Stuttgart
ihren Platz gefunden.


26.09.2010:

Nun ist auch ein Teil der Fahrzeuge des Flughafens Stuttgart online, ebenso verschiedene Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Stuttgart.


19.09.2010:

Bei den Fahrzeugen der BF München sind nun das neue HLF 20/16 und die DLK 23-12 n.B. CC der Wache 2 online.


18.09.2010:

Ich gestehe, ich habe die Internetseite schon seit längerem sträflichst vernachlässigt. Dies liegt aber daran, dass ich nach einem Jahr Abstinenz im Großraum Ludwigsburg, jetzt wieder nach Schwäbisch Hall gezogen bin und noch mitten im Umzugsstress stecke.

Aber ich habe jede Menge neues Bildmaterial gesammelt und werde es nach und nach online stellen.

Besonders herzlichen Dank an diejenigen, die mich mit aktuellen Fahrzeuginformationen bzw. neuen Bildern versorgen (per E-Mail aber auch mit Hilfe des Gästebuchs).

Heute habe ich das LF 8/6 der FF Crailsheim-Jagstheim, den ELW der FF Schrozberg und das LF 8 der FF Braunsbach online gestellt. Das LF 8 versah vorher seinen Dienst bei der FF Untermünkheim.


31.05.2010:

Beim Kuchen- und Brunnenfest in Schwäbisch Hall versah der neue Notfallkrankenwagen Typ 2 der SEG Schwäbisch Hall seinen Dienst.


05.04.2010:

Weitere Fahrzeuge, vor allem älteren Datums, der Berufsfeuerwehr Stuttgart sind nun online.


02.04.2010:

Der neue MTW der Feuerwehr Rosengarten war unverkennbar in seinem ersten Leben ein Polizeifahrzeug.



05.03.2010:

Nun ist endlich auch der DLRG OV Schwäbisch Hall online.

Die Galerie der Fahrzeuge, die nicht aus dem Landkreis Schwäbisch Hall stammen, wurde nun um die Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Stuttgart erweitert. Weitere Fahrzeuge aus Stuttgart werden folgen.


12.12.2009:

Viele altgediente Fahrzeuge werden mit der Zeit von den Feuerwehren ausgemustert und oft ist der weitere Werdegang dieser Fahrzeuge nicht mehr nachzuvollziehen. Nicht so bei der DL 25+2 der Feuerwehr Gaildorf. Marko Kruse konnte das Fahrzeug, welches 1991 in Gaildorf ausgemustert wurde, dieses Jahr im Sommer im Ruhrgebiet vor die Kamera bekommen.


07.11.2009:

Die Seiten der vier Rettungswachen wurden überarbeitet. Zudem wurde das Bild des neuen NEF der Rettungswache Gaildorf in die Galerie aufgenommen.


18.10.2009:

Von der freiwilligen Feuerwehr in Frankenhardt wurde uns freundlicherweise das Bild des neuen LF 10/6 der Abt.: Gründelhardtzur Verfügung gestellt.


08.08.2009:

In Schwäbisch Hall fanden in diesem Sommer zwei interessante Veranstaltungen der Feuerwehr statt. 1. Feuerwehrübung im Rahmen des Flugtages und 2. die Vorstellung der neuen DL(A)K 23/12 GL CS.


30.06.2009:

Weitere Fahrzeuge der Bereitschaft Mainhardt sind nun online.


11.05.2009:

Das LF 16/12 der freiwilligen Feuerwehr Oberrot ist nun online. Ebenso das neue WLF der freiwilligen Feuerwehr Crailsheim.


30.04.2009:

Bilder der neuen Fahrzeuge beim THW OV Schwäbisch Hall wurden uns freundlicherweise von TH. Puscher (THW OV SHA) zur Verügung gestellt.


29.04.2009:

Nun ist auch der ELW 1 der freiwilligen Feuerwehr Gaildorf online.
Auf der Seite der Feuerwehr Schwäbisch Hall wurden z.T. die Bilder der Oldtimerfahrzeuge gegen neuere (bessere) Bilder ausgetauscht.

Nach und nach werden die Bilder dieser Internetseite auch auf "www.bos-fahrzeuge.info" im Ordner Baden-Württemberg - Landkreis Schwäbisch Hall zu sehen sein.

04.03.2009:

Seit Anfang diesen Jahres verfügt die FF Schwäbisch Hall über eine neue DL(A)K 23/12 GL CS auf Basis eines Iveco 160 E 30.


16.02.2009:

Nachdem der Inernetseitenanbieter Lycos angekündigt hatte, seinen kostenlosen Dienst einzustellen, ist nun auch unsere Schwesterseite (hobbyblaulicht) hier zu web.de umgezogen. Deren Inhalte finden sich nun auf dieser Internetseite unter "Sonstige". Bisher sind die Fahrzeuge der Feuerwehren in München online (BF; FF; WF).

Inzwischen haben wir auch die Fahrzeuge des THW Ortsverbandes Crailsheim online gestellt.


26.01.2009:

Nun ist es endlich geschafft. Der Umzug zu web.de ist komplett abgeschlossen und die Hompage ist ohne den aufwändigen Zusatz (mitglied.lycos.de/) zu erreichen.

Durch das Winterwetter der letzten Tage trägt der neue RTW der Rettungswache Schwäbisch Hall nicht gerade sein "Sonntagskleid", sobald ein besseres Bild vorliegt stellen wir es natürlich ins Netz.

Der Terminkalender für 2009 ist schon sehr umfangreich, sollte jedoch der ein oder andere Termin fehlen, so bitten wir um kurze Rückmeldung.


16.11.2008:

Von der Fa. Strobel aus Aalen-Wasseralfingen wurde das NEF auf VW Touareg geliefert.


24.08.2008:

2007 erhielt die FF Fichtenau ihr neues LF 10/6 von Ziegler.


08.08.2008:

Nun online: Weitere Fahrzeuge der FF Kreßberg. Ebenfalls das TSF der FF Kirchberg.


03.08.2008:

Die Fahrzeugseite der FF Frankenhardt wurde durch das LF 8 der Abteilung Oberspeltach ergänzt.


27.07.2008:

Weitere Fahrzeuge der Stadtteilwehren der FF Crailsheim sind hinzugekommen.


26.07.2008:

Weitere Fahrzeuge der FF Rot am See wurden ergänzt.


25.07.2008:

Jetzt sind auch die Fahrzeuge der FF Sulzbach-Laufen online.

Die FF Oberrot besitzt einen ELW auf Basis des neuen Mercedes-Benz Sprinter.

21.07.2008:

Hier das neue LF 10/6 der FF Vellberg-Großaltdorf


20.07.2008:

Beim diesjährigen Kreisfeuerwehrtag war auch der neue GW der FF Wolpertshausen vor Ort.


13.06.2008:

Fabrikneu ist das LF 10/6 der FF Wallhausen auf Basis eines Atego 1226 von Ziegler.
Ein paar Jährchen mehr hat das LF 8 der FF Frankenhardt auf dem Buckel.

10.06.2008:

Die FF Satteldorf-Ellrichshausen besitzt seit 2001 ein LF 8/6 auf Basis eines Atego 815.
Etwas jünger ist das LF 8/6 der FF Stimpfach auf Basis eines MAN 8.180 mit Rosenbauer-Aufbau.

08.06.2008:

Beim diesjährigen Rettungstag der FF Schwäbisch Hall war auch das HLF 20/16 der FF Gaildorf anwesend.


05.04.2008:

Vielen Dank an die Kameraden der Feuerwehr Gaildorf deren LF 20/16 ich heute ablichten durfte. Ebenso ist nun das Gerätehaus der Gaildorfer online.


14.03.2008:

Seit heute sind zwei weitere Fahrzeug der DRK Bereitschaft Mainhardt online.

09.03.2008:

An Pfingsten 2007 konnte ich ein weiteres Fahrzeug der SEG Schwäbisch Hall ablichten.


08.03.2008:

Seit Anfang 2008 versieht der neue RTW auf der Rettungswache in Schwäbisch Hall seinen Dienst.


26.12.2007:

2001 nahm die FF Kirchberg/Jagst ihren MTW in Dienst.



15.12.2007:

Beim diesjährigen Feuerwehrtag des Freilandmuseums in Wackershofen war das
LF 8 der FF Gaildorf-Reippersberg
ausgestellt.



09.12.2007:

Beim diesjährigen Feuerwehrtag des Freilandmuseums in Wackershofen war die
KS 15 der FF Gerabronn
ausgestellt.


27.07.07:

Beim diesjährigen Zeltlager der Jugendfeuerwehren im Landkreis Schwäbisch Hall konnte ich folgende Fahrzeuge ablichten:
MTW der Feuerwehr Langenburg
MTW der Feuerwehr Ilshofen



28.05.07:

Die Feuerwehr Bühlertann konnte vor Ostern ein LF 10/6 "Straße" und ein LF 10/6 "Allrad" bei Ziegler abholen.

Zwei LF 10/6 übernahm die freiwillige Feuerwehr Untermünkheim 2006 bei Rosenbauer.

31.03.07:

Das Fahrzeug der Bereitschaft Mainhardt ist online, ebenso die Fahrzeuge der Bereitschaft Schwäbisch Hall.


24.03.07:

Der KTW der Rettungswache Blaufelden ist online. Ebenso das Schnelleinsatzgruppenfahrzeug (SEF) des DRK-Ortsverein Gaildorf und des Fahrzeug der Kreisbereitschaftsleitung.


23.03.07:

Von heute an sind die Fahrzeuge der Rettungswache Schwäbisch Hall online.


20.03.07:

Das LF 16 der Feuerwehr Braunsbach.


05.02.07:

Von heute an sind die Fahrzeuge der DRK-Bereitschaft Crailsheim online.


01.02.07:

Jetzt sind die ersten Termine für 2007 online.


07.01.07:

Die Rettungsseite wurde neu gestaltet.Sie gliedert sich in die Bereiche: Fahrzeuge der Rettungswachen, der Bereitschaften, der Wasserrettung. Zuerst sind die Fahrzeuge der Rettungswache Crailsheim online.




04.01.2007:

Im Sommer 2006 wurde das neue dreiachsige FLF auf Basis eines Iveco Trakker an den A.-Würth-Airport in Schwäbisch Hall-Hessental übergeben.

Da der Flugplatz früher von der amerikanischen Luftwaffe genutzt wurde, wird hier auch das ehemalige FLF der Amerikaner auf Amertek-Fahrgestell vorgestellt.


14.12.06:

Neue Bilder des vom Landkreis Schwäbisch Hall in Ilshofen stationierten ELW 2


19.09.06:

Teilweise aktualisierte Bilder der Schwäbisch Haller Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge.


30.08.06:

Folgende Fahrzeuge sind neu hinzu gekommen:

FF Fichtenau-Lautenbach: TSF
FF Kreßberg: MTW
FF Langenburg: 2x LF 8 (neue Bilder)
FF Mainhardt-Ammertsweiler: TSF
FF Michelfeld: MTW; LF 16; LF 8 (Michelfeld-Gnadental)



17.07.06:

Das LF 10/6 der FF Gerabronn konnte ich beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Langenburg vor die Linse bekommen. Ebenfalls wurde bei diesem Termin die KL 24 der Freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Hall aus dem Jahr 1933 ausgestellt.


19.06.06:

Seit heute ist auch der MTW der FF Rot am See online. Ebenso die Fahrzeugflotte der FF Satteldorf.


08.06.06:

Seit heute ist auch das LF 8 der FF Frankenhardt online. Ebenso das LF 20/16 der FF Ilshofen.


15.05.06:

Aktuelle Bilder des Schwäbisch Haller Notarzteinsatzfahrzeuges und des Fahrzeuges der Bereitschaft Mainhardt.


09.05.06:

Beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Crailsheim konnte ich von den Fahrzeugen aktuelle Bilder machen. Zudem verfügt die Feuerwehr Crailsheim über ein neues WLF.


06.05.06:

Beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Obersontheim konnte ich das neue LF 20/12 fotografieren. Zudem konnte ich von den anderen Fahrzeugen aktuelle Bilder machen.


25.04.06:

am 23.04.2006 feierte der THW - Ortsverband Schwäbisch Hall sein 40-jähriges Jubiläum mit einem Tag der Offenen Tür. Dabei konnte ich den aktuellen Fahrzeugpark mit der Kamera festhalten.


20.04.06:

Seit heute sind auch die Fahrzeuge der FF Mainhardt online.


01.04.06:

Nein, es ist kein Aprilscherz! Gestern hatte ich die Gelegenheit den neuen ELW der FF Schwäbisch Hall bei strömendem Regen vor die Linse zu bekommen.


25.03.06:

Seit heute sind auch die Fahrzeuge des THW online, ebenso das aktuelle Schwäbisch Haller Notarzteinsatzfahrzeug.


04.03.06:

Die Blaulichtfahrzeuge aus dem Landkreis Schwäbisch Hall waren bisher auf der Internetseite Hobbyblaulicht beheimatet. Da die Anzahl der Fahrzeugbilder aus den 30 Gemeinden aber einen immer größeren Umfang angenommen hatten, habe ich mich entschlossen, den Fahrzeugen eine eigene Seite zu widmen.

Manche Untermenüs sind noch nicht angelegt, aber diese werden in der nächsten Zeit folgen. Also viel Spaß beim herumstöbern.